Fordern Sie immer die Nutzungsrechte ein
Ist das Logo entsprechend Ihrer Wünsche fertiggestellt, gilt es die nächsten Schritte zu planen. Dabei sollten Sie auch administrative Richtlinien berücksichtigen und sicherstellen, dass Sie das Logo langfristig verwenden. In unserem Blogpost erklären wir Ihnen worauf Sie rechtlich rund um Ihr Logo achten sollten. Dies gilt auch für den Fall, dass Sie Ihr Design von einer Logo Design Agentur erstellt haben lassen.
Verwenden Sie nur was Ihnen gehört
So simpel diese Überschrift auch klingt, so wahr ist sie. Verwenden Sie keine Elemente oder Bilder die Ihnen nicht gehören und gehen Sie davon aus, dass jedes Bild auch einen Besitzer hat. Dieser Tipp geht über das bloße Logodesign hinaus und betrifft vor allem auch Ihre Website. Fotos lockern eine Seite auf, können Bilder aus dem Leben zeigen und positive Verbindungen auslösen. Vergewissern Sie sich deshalb IMMER, dass Sie diese Fotos auch verwenden dürfen.
Shutterstock & Co
Nutzen Sie keine Bilder, die Sie via Google-Bildersuche finden, ist das Bild auch noch so klein. Es gibt eine Reihe von Internetseiten die sogenannte „Stockimages“ anbieten, teilweise auch gratis. Diese stehen unter speziellen Nutzungslizenzen und können unter gewissen Voraussetzungen, die von Bild zu Bild unterschiedlich sind, ohne Bedenken verwendet werden.
Um nun wieder auf Ihr Logo zurückzukommen, beherzigen Sie diesen einfachen Vorschlag: Zeigen Sie Ihr neues Logo vorab Bekannten. Erkennt niemand eine Verbindung zu anderen Marken, ist das ein gutes Zeichen.
Fordern Sie die Nutzungsrechte ein!
Wenn Sie Ihr Logo von einer Agentur erstellen lassen, bestehen Sie unbedingt darauf, dass Sie die uneingeschränkten Nutzungsrechte für das Ergebnis erhalten! Für seriöse Agenturen ist dies ohnehin eine Selbstverständlichkeit, trotzdem sollten Sie diese „Falle“ immer beachten. Sowohl eine zeitliche Nutzungseinschränkung (z.B. für 5 Jahre), als auch eine örtliche (z.B. nur in Deutschland), sollten Sie nie akzeptieren!
Unser Tipp an Sie: Achten Sie immer auf die Originalität Ihrer Arbeit. Ein gespiegeltes Nike-Zeichen, ist immer noch ein Nike-Zeichen.