Mit den richtigen Farben zum Erfolg



Die Bedeutung von Farben

Haben Sie sich für eine Logoart entschieden, gilt es stimmige Farben zu finden. Wie so oft im Leben gilt auch hier: weniger ist (meist) mehr. Achten Sie darauf, nicht zu viele Farben für Ihr Logo zu wählen und vergessen Sie nie, dass Farben gewisse Bedeutungen und Wirkungen haben. Als Faustregel gilt: zwei bis drei Farben sind ausreichend. Es gibt aber auch Ausnahmen, denken Sie nur an das Logo von Google.

Um Ihnen Ihre Farbauswahl zu erleichtern, haben wir für Sie die Bedeutung von Farben zusammengeschrieben. Unterhalb finden Sie die gängigsten Farben und die entsprechenden Assoziationen in Europa.

Red Umbrella   Signalfarbe | Liebe | Geschwindigkeit | Action | Dynamik | Macht | Aggression | appetitssteigernd

Orange Umbrella   Kreativität | Innovation | Energie | jugendlich | aufregend | spielerisch | enthusiastisch 

Yellow Umbrella   Sonne | Wärme | Geiz | Neid | freundlich | optimistisch | anregend 

Green Umbrella  Natur | Umwelt | Hoffnung | Geundheit | Bio | positiv | frisch

Blue Umbrella  Himmel | Wasser | Stärke | Vertrauen | Sicherheit | Vernunft | Treue | Loyalität

Purple Umbrella   Luxus | Magie | Spiritualität | mysteriös | royal 

Pink Umbrella   Dynamik | Romantik | Liebe | feminin

Black Umbrella   Eleganz | Tod | Trauer | Wert | zeitlos | formal 

Grey Umbrella   Autorität | Stabilität | Weisheit | Luxus | zeitlos | simpel 

White Umbrella  Sauberkeit | Unschuld | Leichtigkeit | Stille | Leere | Reinheit 

Beige Umbrella  Eleganz | Exklusivität | teuer 

Brown Umbrella  Freiluft | Kaffee | zuverlässlich | erdig | stabil 

Unser Tipp an Sie: So passend Ihre gewählte Farbe auch ist, bedenken Sie immer, dass Ihr Logo auch in schwarz-weiß oder Grautönen klar und deutlich erkennbar sein muss. Testen Sie Ihr neues Logo deshalb einfach mit einem schwarz-weiß Ausdruck, bevor Sie sich final dafür entscheiden!

Leave a Reply